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mittwoch 24 april 2013
20:00
Eröffnungsprogramm:
1. Mehrfachbilder für 5 Projektoren (15min.)
Es gab immer Raumkino, die Mehrfachprojektion als Idol. Hans Richters Schriften Kampf um den Film und Filmgegner von heute, Filmfreunde von morgen (1929) sind bahnbrechend für die revolutionäre Dimension, die dem Film nach wie vor offensteht. Ihm ist die Simultane gewidmet, die im Haus der Kunst in München uraufgeführt wurde. Auf vier Leinwänden und an der Decke des Saales als fünfter Projektionsfläche werden Filme projiziert, die ihrerseits aus sechs, zwölf oder achtzehn wechselnden Filmsequenzen bestehen.
mittwoch 24 april 2013
20:00
Eröffnungsprogramm:
1. Mehrfachbilder für 5 Projektoren (15min.)
Es gab immer Raumkino, die Mehrfachprojektion als Idol. Hans Richters Schriften Kampf um den Film und Filmgegner von heute, Filmfreunde von morgen (1929) sind bahnbrechend für die revolutionäre Dimension, die dem Film nach wie vor offensteht. Ihm ist die Simultane gewidmet, die im Haus der Kunst in München uraufgeführt wurde. Auf vier Leinwänden und an der Decke des Saales als fünfter Projektionsfläche werden Filme projiziert, die ihrerseits aus sechs, zwölf oder achtzehn wechselnden Filmsequenzen bestehen.
2. „Alle Horizonte haben Flügel“
Inhalt des ersten Teils: „Mein Jahrhundert, mein Tier“ (Montage mit ganzen Sequenzen) - Sechs Minutenfilme - Anita G. (dt. Titel: Abschied von gestern) - Kauf eines Elefanten - Der Schuß - Der Marsch der 300 000 - Eine Ziege geht durch die Stadt - Häuserabriß - Eine Geschichtslehrerin gräbt nach einer besseren Geschichte Inhalt des zweiten Teils : „Dr. Mabuse 2013" (Streifzug ins 21. Jahrhundert) - Dr. Mabuse 2013. Mit Helge Schneider. - Godzilla in Fukushima - Fred Kuhlke aus Mühlheim in Fukushima. Mit Helge Schneider. - Das Schreddern von Euromünzen - Handys wollt Ihr ewig leben? - Zigarettenanzünden in dünner Luft. Mit Helge Schneider. - Freiheit für die Konsonanten Inhalt des dritten Teils: „Wer immer hofft, stirbt singend“ (Kino: Die Oper des 20. Jahrhunderts) - „Angesichts unmenschlicher Verhältnisse müssen die Artisten den Grad ihrer Kunst erhöhen“ - Fünfter Akt, Finale - Tod eines Pferdes. - Das eigensinnige Kind. Mit Michael Haneke. - Der blinde Regisseur. Mit Armin Mueller-Stahl. - Blinde Liebe. Mit Jean-Luc Godard. - In jeder Oper, die von Erlösung handelt, wird im 5. Akt ein Sopran geopfert. - Nabucco von Verdi. Mit John Fiore. - „Ach, ohne Hoffnung, wie ich bin, geb‘ ich der Hoffnung doch mich hin“. Mit Christoph Schlingensief über den FLIEGENDEN HOLLÄNDER von Richard Wagner. - Pferde im Marstall des Residenztheaters München - Kuß mit Mond |